Teilsanierung Bischöfliches Priesterseminar Gebäude | Trier

Teilsanierung

Das Bischöfliche Priesterseminar Trier ist ein historisches Gebäude, das 1773 errichtet wurde und als Ausbildungsstätte für Priesteramtskandidaten, die keinem Orden angehören, dient.

Im Zuge einer Teilsanierung des Gebäudes wurden die Fußböden erneuert. Aufgrund des hohen Gebäudealters waren die Böden von starken Unebenheiten gekennzeichnet. Um diese Unebenheiten auszugleichen und somit eine ebene Fläche für den weiteren Fußbodenaufbau zu schaffen, musste eine flexible Ausgleichsschüttung eingesetzt werden. Dazu wurde eine gebundene Schüttung aus unserer FIBOTHERM Trockenschüttung 1-5 mm und CEM I 42,5 N hergestellt. Der Vorteil dieser Variante ist, dass die Ausgleichsschüttung in ihrer Aufbauhöhe unbegrenzt ist und so auch extreme Höhenunterschiede im Boden ausgleichen kann.

Die wichtigsten Fakten der gebundenen Schüttung:
◾ Produkte: FIBOTHERM Trockenschüttung & CEM I 42,5 N 25 kg
◾ Mischverhältnis: 3:1
◾ Mischzeit: 3-4 min.
◾ Frischrohdichte: 760 kg/m³
◾ Trockenrohdichte: 640 kg/m³
◾ Einbauhöhe: 2 cm - unbegrenzt

Insgesamt wurden 120 m³ "Gebundene Schüttung" in einer Aufbauhöhe von ca. 12 cm in diesem Projekt eingesetzt. Dazu wurde zunächst der Boden mit einem stabilen Rieselschutz abgedeckt und Randdämmstreifen am Mauerwerk gesetzt. Die 120 m³ Gebundene Schüttung wurden mithilfe eines Estrichboys auf den Rieselschutz gepumpt. Durch das geringe Gewicht und der hohen Belastbarkeit der Ausgleichsschüttung ist eine begehbare Fläche entstanden. Nach der Trocknung der gebundenen Schüttung erfolgte die Verlegung der Trockenbauplatten.

FAKTEN


Trockenbauunternehmen:
Trobau Wittlich GmbH & Co. KG

Baustoffhandel:
Follmann Baustoffe GmbH, Wittlich

Produkt:
120 m³ Gebundene Schüttung - FIBOTHERM Trockenschüttung & CEM I 42,5 N 25 kg

Stellen Sie uns Ihre Fragen

Please register your details first