Effektiver Brand- und Schallschutz mit FIBOBAU NE | Neustrelitz

Carolinenstift am Hafen

Das Carolinenstift, ein altes Gebäude mit schlossähnlicher Fassade, wurde 1860 in erstklassiger Lage direkt am Hafen von Neustrelitz erbaut. Die neuwo (Neustrelitzer Wohnungsgesellschaft mbH) hat das prachtvolle Objekt 2010 gekauft und insgesamt 45 Wohnungen mit zeitgemäßer Ausstattung in den Gebäuden errichtet. Gleichzeitig wurde durch diese Maßnahme ein architektonisch wertvolles Gebäude der Stadt Neustrelitz in ihrem äußeren Erscheinungsbild erhalten.

Ein Gebäude mit großen baulichen Herausforderungen

In früheren Zeiten wurde das Gebäude als Krankenhaus genutzt. Es gab viele Türen und Schächte. Einige Mörtelverbindungen sind über die Jahre aufgeweicht und die Türstürze hatten gerade mal einen Zentimeter Auflagefläche. Die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen dauerten viele Monate, bei dem viele Gewerke aus der Region beschäftigt waren. Plastik und Styropor wurden in diesem Bauvorhaben nicht verbaut, stattdessen fanden ökologische Baustoffe, wie Blähton Verwendung.

Hohe Anforderungen an Brand- und Schallschutz

Das Haus wurde gemäß Landesbauverordnung als Gebäudeklasse fünf eingestuft, was besonders hohe Anforderungen an den Brandschutz impliziert. So galt es, die Wohnungen an die aktuellen Brand- und Schallschutzansprüche anzupassen. Dazu wurden die vorhandenen Holzbalkendecken statisch verstärkt und zur Erreichung eines besseren Schallschutzes mit insgesamt 250 m³ gebundener Schüttung oberflächen-bündig verfüllt. Die Materialförderung erfolgte dabei mittels Estrich-Pumpe bis in das 3. Obergeschoss und horizontal über Strecken bis zu 30 Meter.

FAKTEN


Bauherr: 
neuwo - Neustrelitzer Wohnungsgesellschaft mbH

Planer: 
Christian Peters, Freie Architekten & Ingenieure

Verarbeiter:
FLEX Bau GmbH, Broderstorf

Produkt: 
250 m3 FIBOBAU NE in gebundener Form

Fläche: 
ca. 250 m²

Stellen Sie uns Ihre Fragen

Please register your details first