Dachbegrünung Marktpassage | Bielefeld

Dachbegrünung Marktpassage Bielefeld

Die Marktpassage in Bielefeld im Zeichen von Langlebigkeit und Nachhaltigkeit von Blähton

1983 wurde in der Bielefelder Innenstadt nahe dem Hauptbahnhof ein außergewöhnliches Wohn- und Geschäfts-Gebäude errichtet. Die Marktpassage war konzipiert als Einkaufzentrum mit über 20 Geschäften und Tiefgarage, zugleich sollten aber auch Wohneinheiten in das Objekt integriert werden. Um eine Trennung zwischen Geschäfts- und Wohnbereich zu gewährleisten, umfassen die beiden ersten Verkaufsetagen über der Tiefgarage die Geschäfte. Die Wohneinheiten wurden getrennt davon dreigeschossig als Reihenhausbebauung auf das Einkaufszentrum aufgestockt. Einkaufszentrum und „Wohnbereich“ auf dem „Dach“ haben getrennte Eingangsbereiche. So entstand ab der dritten Etage eine kleine Oase mit „Wohnsiedlung“ im Reihenhausstil und gemeinsamem Dachgarten. Diese intensive Dachbegrünung mit Stauden, Sträuchern und Bäumen auf einer Fläche von ca. 3.000 m² war als Erholungsfläche für die Mieter gedacht. Einige der „Erdgeschoss“-Wohnungen besitzen Terrassenflächen, die für die Mieter nutzbar sind. Alle Mietparteien haben ihre Zuwegung über den Dachgartenbereich.

Warum wurde hier Blähton 8-16 mm eingesetzt?

Blähton als Leichtbaustoff konnte hier in den Anwendungen Dachbegrünungssubstrat, Drainagematerial und Tragschichtbaustoff alle seine Vorteile ausspielen. Blähton ist vor allem leicht, was zu weniger Belastung der Konstruktion führt, daher für eine Dachbegrünung optimal geeignet. Der Blähton übernahm hier aufgrund seiner Eigenschaften und Kornzusammensetzung alle Aufgaben des sonst üblichen 3-schichtigen Aufbaus der Intensiv-Begrünung (Drainschicht, Filterschicht und Vegetationsschicht) in nur einer Schicht. Der Blähton ist in diesem Objekt aber auch gleichzeitig Dränage- und Tragschicht für die Zuwegung (alle Wegebausteine wurden in Blähton verlegt) und somit ein Baustoff für alle drei Anwendungen.

Die Dachbegrünung birgt viele technische und ökologische Vorteile. Sie reduziert den Lärm, verzögert den Abfluss des Niederschlagwassers und verringert so den Bedarf und die Belastung der Regenwassersysteme. Zudem verbessert die Dachbegrünung die Wärmedämmung des Daches und wirkt als Wärmespeicher.

Außerdem war es möglich, das Material mithilfe eines Silofahrzeuges direkt auf das Dach zu bringen und dort schnell und einfach einzubauen, indem es vor Ort mit Silofahrzeugen ausgeblasen wurde.

Diese Einbauweise erwies sich als sehr kosteneffizient. Die Ausblasdistanzen betrugen bis zu 140 m. Auf der etwa 4.000 m² großen Dachfläche wurden ca. 3.000 m² begrünt. Die restlichen 1.000 m² wurden von einer Glaskuppel-Konstruktion überdacht, die Tageslicht in den Einkaufsbereich fluten ließ. Bei ca.40 cm Blähton pro qm wurden etwa 1.200 m³ Blähton eingebaut.

In den Jahren 2015 und 2016 wurde die Marktpassage in ihrem Inneren grundlegend umstrukturiert. Vor dem Umbau prägten kleine Einheiten das Objekt, heute zählen ein Elektronikmarkt und ein Bekleidungshändler mit mehreren Tausend Quadratmetern Fläche zu den Ankermietern. In diesem Zuge wurde auch die Glaskuppel entfernt und durch ein geschlossenes Flachdach mit Extensivbegrünung ersetzt.
Ein Großteil der Blähton-Intensivbegrünung aus dem Jahre 1983 besteht aber weiterhin. Sie erfüllt auch nach fast 40 Jahren noch immer ihren Dienst als intensive Dachbegrünung, bietet den Mietern eine schöne Sicht aus ihren Wohnungen und nimmt Starkregenereignissen auch heute noch die Gefahr der Überlastung der Regenwassersysteme.

FAKTEN


Objekt:
Marktpassage, Bielefeld

Produkt:
1.200 m³ Blähton 8-16 mm

Stellen Sie uns Ihre Fragen

Please register your details first