Verbesserung der Statik mit Leichtbeton | Berlin

Gesundbrunnen Berlin

Der Bahnhof Berlin Gesundbrunnen ist ein Fern – und Nahverkehrsbahnhof der Deutschen Bahn. Er liegt im Berliner Bezirk Mitte und wird täglich von über 200.000 Menschen genutzt. Von 2013 bis 2015 fanden ausgiebige Sanierungsmaßnahmen am und rund um den Bahnhof statt.

Leichtbeton als Gefällebeton

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen des Bahnhofs Gesundbrunnen wurde auch der Bahnhofsvorplatz erneuert. Unter dem Bahnhofsvorplatz verläuft die U-Bahn, weshalb zur Verbesserung der Statik ein Leichtbeton verwendet wurde. Es waren ca. 4800 m² Leichtbeton als Gefällebeton (3 bis 15 cm) nach Eigenschaften ausgeschrieben. Die Trockenrohdichte sollte zwischen 900 und 1200 kg/m³ liegen. Die Mindestfestigkeit war mit 4,5 N/mm³ vorgegeben. In Zusammenarbeit mit der Dyckerhoff Beton GmbH & Co.KG in Berlin und Fibo ExClay wurde der Leichtbeton entwickelt und hergestellt. Ziel dabei war es, möglichst nur eine Leichtzuschlagstoffkörnung zu verwenden, da es anlagentechnisch enorme Vorteile bringt, zumal in diesem Mischwerk nur Silolagerung möglich ist. Nach zahlreichen Vorversuchen fiel die Wahl auf eine Leichtzuschlagstoffmischung Leca 0,5/4 mm rund.

Zusammensetzung des Leichtbetons

  • Zement CEM III 42,5 N: 240 kg
  • Füller SFA: 60 kg
  • Wasser: 155 kg
  • Natursand 0/2: 430 kg
  • Leca 0,5/4 rund: 410 kg
  • ZM: 1,5 kg
  • Frischrohdichte: 1296 kg/m³
  • Trockenrohdichte: 1180 kg/m³
  • Festigkeit: 12 N/mm²       

FAKTEN


Lieferant Leichtbeton
Dyckerhoff Beton GmbH & Co. KG, Berlin

Verarbeiter:
Strabag

Produkt: 
ca. 4.800 m2 Leca® 0,5-4

Leichter und unkomplizierter Einbau

Der Leichtbeton wurde werksseitig gemischt, zu Baustelle transportiert und abschnittsweise eingebaut. Lediglich der Wasserhaushalt musste aufgrund der Witterungsbedingungen und Transportzeiten angepasst werden, hatte aber keinen Einfluss auf die Endfestigkeiten.      

Stellen Sie uns Ihre Fragen

Please register your details first