Mehr Stabilität unter dem Gleisbett mit Blähton | Edinburgh

Die spezifischen Verdichtungswerte von Leca® LWA und die Reduzierung des Auflagedrucks an der Basis.

Über 11.000 m³ Leca LWA wurden für die Fortführung des bestehenden Straßenbahnnetzes in Edinburgh spezifiziert, das vom Hauptauftragnehmer Sacyr Farrans Neopul (SFN) im Auftrag des Stadtrats von Edinburgh entwickelt wurde. Die Fertigstellung des Projekts ist für 2023 geplant.

Ziel der Straßenbahnentwicklung ist es, eine nachhaltige Lösung für einen sauberen, umweltfreundlichen und zugänglichen öffentlichen Verkehr zu schaffen, der die Auswirkungen auf die Luftqualität durch die Verringerung von Fahrzeugstaus erheblich reduziert und Edinburgh in eine Zukunft ohne Kohlenstoffemissionen führt. Darüber hinaus wird erwartet, dass das Projekt einen erheblichen sozialen und wirtschaftlichen Nutzen für die unmittelbare Umgebung und für Edinburgh als Ganzes bringt.

Für dieses Bauvorhaben wurde LECA® LWA als Leichtbaulösung spezifiziert, um eine robuste Fundamentunterstützung für das Gleisbett zwischen zwei bestehenden Stützmauern zu schaffen, ohne dabei übermäßigen Druck auf den Boden und die angrenzenden Stützmauern auszuüben. Es reicht bis zu 4 m hoch über variable Bodenbedingungen, einschließlich losem Sand und weichem Lehm/Schlamm.  Die LECA® LWA hat es ermöglicht, das Projekt voranzutreiben und dabei die bestehenden Strukturen, die zuvor von anderen installiert wurden, zu erhalten und die Bodenkonsolidierung zu minimieren.

Leca LWA liefert wichtige Grundvoraussetzungen

Basierend auf einem historischen Straßenbahnprojekt in Murrayfield, bei dem LECA® LWA erfolgreich als leichte Bodenunterstützung eingesetzt wurde. Die spezifischen Verdichtungsraten von LECA® LWA und die Verringerung des Auflagedrucks an der Basis stellten eine zentrale Eigenschaft für die Spezifikation des Materials dar, wobei die Konstruktionsspezifikation eine Schüttung des Typs 1 über LECA® LWA vorschrieb. 

11.000 m³ Leca LWA wurden per Schiff direkt in den Hafen von Leith in Edinburgh geliefert, was dazu beitrug, den CO2-Fußabdruck der Lieferung zu minimieren, da weniger Lastwagen für die Fahrt und die Anlieferung auf der Baustelle in Edinburgh benötigt wurden.

Positives Feedback vom Bauunternehmen Sacyr Farrans Neopul (SFN)

Neil Fullerton, Bauleiter bei Sacyr Farrans Neopul, sagte: "Aufgrund früherer Beziehungen und Projekte war es ein klarer Vorteil, erneut mit Leca UK zusammenzuarbeiten, als wir mit der Herausforderung der Erdarbeiten bei diesem Projekt konfrontiert wurden. Die Notwendigkeit, die bestehenden Stützmauern beizubehalten und eine weitere Bodenkonsolidierung auf ein Minimum zu beschränken, war entscheidend, um diesen Bereich der Strecke ohne übermäßige Beeinträchtigung der Mauern zu realisieren. Da diese Arbeiten auf dem kritischen Pfad lagen, war es für SFN von entscheidender Bedeutung, dass das Schlüsselprodukt pünktlich geliefert werden konnte und zwar effizient per Schiff zum Kai, der nur wenige Meter von der Baustelle entfernt war.

Reduzierung der Kohlenstoffemissionen mit Leca LWA

Robert Branford, technischer Verkaufsleiter von Leca UK, sagte: "Wir freuen uns, dass wir für die Fortsetzung der Entwicklung der Edinburgh Tram ausgewählt wurden und mit dem Team des Bauunternehmens Sacyr Farrans Neopul Construction zusammenarbeiten. Wir freuen uns, dass die einzigartigen Eigenschaften von Leca LWA für die Konstrukteure ein entscheidender Faktor bei der Auswahl für dieses bedeutende Projekt waren."

"Wir haben mit Farrans Construction bereits in der Vergangenheit bei vielen geotechnischen Projekten zusammengearbeitet, unter anderem bei Brücken-, Autobahn- und Bahnprojekten. Daher war es für uns eine Freude, Leca LWA erneut als Bodenlösung in Betracht zu ziehen und mit einem fantastischen Team an diesem Projekt zu arbeiten. Die Tatsache, dass dieses Projekt darauf abzielt, die Kohlenstoffemissionen im Stadtzentrum zu reduzieren, ist etwas, das wir als Saint-Gobain-Unternehmen im Hinblick auf eine nachhaltige Zukunft wirklich schätzen. Wir hoffen, dass die Einwohner von Edinburgh noch viele Jahre lang Freude an diesem historischen Bauwerk haben werden und dass die nachhaltigen Vorteile auch für die Zukunft genutzt werden."

FAKTEN


Hauptauftragnehmer: 
Sacyr Farrans Neopul (SFN) im Namen des Stadtrats
von Edinburgh

Standort: 
Edinburgh, Schottland

Liefermethode:
FLEX Bau GmbH, Broderstorf

Produkt: 
11.000 mLeca 10-20mm

Stellen Sie uns Ihre Fragen

Please register your details first